Was ist „Lean“?

Mir persönlich fällt es schwer, Lean in eine Kategorie zu stecken und ein weiteres beschreibendes Wort dahinter zu stellen.

Lean ist für mich all die schönen folgenden Wort: eine Philosophie, Religion, Management Methodik, Prozessbeschreibung, Toolbox, Vision, Hands-On Anleitung, Lebenseinstellung, Kultur, strategisches Führungssystem, Planungssystem, Kontrollsystem, Qualitätssystem, …

Aus dem Buch „Der Toyota-Web: 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns“, Jeffrey K. Liker, FinanzBuch Verlag, München 2006

Je intensiver man das TPS und den Toyota Weg (Anmerkung: Synonyme für Lean) studiert, desto besser versteht mann, dass es sich dabei um ein System handelt, das darauf ausgerichtet ist, Menschen die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Arbeit kontinuierlich verbessern können. … Das ist eine Kultur und kein Baukasten an Techniken zur Optimierung und Effizienzsteigerung.

Gerne möchte ich hier den Kreis öffnen. Ich bitte jeden, der sich auf diese Seiten verirrt hat und sich mit dem Thema beschäftigt, seinen persönliche Beitrag zu posten.

Was ist Lean? Welche Schublade ist gross genug? Poste Deine Meinung

If you liked that, you'll probably like these too:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.