Dissertationsschrift von Dr. Susanne Ribbert zum Thema Interim-Management

Titelbild der Dissertation von Frau Dr. Susanne Ribbert
Titelbild der Dissertation von Frau Dr. Susanne Ribbert

Bereits 1995 hat Frau Susanne Ribbert Ihre Dissertation über „Interim-Management durch externe Führungskräfte“ an der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster geschrieben.
Leider ist dieses Werk über keinen offiziellen Verkaufskanal mehr erhältlich. Über Internet-Recherche konnte ich Frau Dr. Susanne Ribbert ausfindig machen und kontaktieren. Die Welt ist klein. Wir Beide haben damals unseren Beitrag zur Sanierung der Pixelpark AG geleistet und somit viele Überschneidungen im Bekanntenkreis.

Voller Freude und Dank halte ich nun eine der ersten deutschsprachigen und wissenschaftlichen Abhandlungen über Interim-Management in meinen Händen. Zu meiner Überraschung hat Frau Dr. Ribbert bereits 1995 die Abgrenzung von Interim Management an folgenden Kriterien (RIBB1995, S.51) erarbeitet, welches auch einer meiner Grundlagen werden sollte:

  • Bedeutung der Managementaufgabe
  • Häufigkeit der Managementaufgabe
  • Phasen im Managementprozess

Diese Arbeit erspart mir ein lange Herleitung und ich werde an diesem Würfel weiterarbeiten, da die genannten Phasen im Managementprozess im Rahmen von LEAN-INTERIM eine Überarbeitung benötigen.

Frau Dr. Susanne Ribbert hat sich inzwischen mit Ihrem sehr breit gefächerten Erfahrungsschatz im Personalwesen und Interim-Management selbstständig gemacht und ist im Web unter folgendem Link zu finden:  www.profiLs.de

If you liked that, you'll probably like these too:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.